Newsletter #ParisBerlinKopenhagen
von Jules Villbrandt
Ich bin gerade von einer kleinen Abenteuerreise aus Paris zurückgekehrt. Besonders abenteuerlich war dabei die Rückreise: Unser Flug wurde gestrichen, und einmal quer durch Mitteleuropa mit dem Zug bringt so einige Irrungen, Wirrungen und Sidequests (Obacht, neuerlernte Jugendsprache!) mit sich.
Aber wir haben es pünktlich zu unserem Newsletter-Sonntag nach Hause geschafft – und viel wichtiger als die Strapazen sind immer die schönen Momente und Dinge, die man in Paris erleben und entdecken kann.
Paris ist meine absolute Lieblingsstadt, seit ich mit 16 zum ersten Mal dort war. Umso schöner, sie jetzt meinem 16-jährigen Sohn zeigen zu konnte. Museen, Sehenswürdigkeiten, gutes Essen und über 60.000 Schritte – wir haben viel gesehen, aber eigentlich noch längst nicht genug. Das dachte sich EasyJet vielleicht auch …
Im Gepäck für euch: ein paar Fundstücke und Lieblingstipps aus Paris, Berlin und Kopenhagen.
1. Wolfgang & George
Manchmal hat man einfach Glück: Ausgerechnet an diesem Freitag, dem 13. eröffnete die große Wolfgang-Tillmans-Ausstellung im Centre Pompidou in Paris. Sie ist riesig und zeigt das Werk Tillmans in seiner ganzen Vielfalt. Wir waren direkt dort – und können nur sagen: absolut sehenswert.
Wer schon im Centre Pompidou ist, sollte unbedingt ganz nach oben fahren. Ein Kaffee reicht völlig (das Essen ist gut aber viel zu teuer) – der Ausblick dafür aber spektakulär, genauso wie der Blick ins Restaurant Georges.
Die Wolfgang-Tillmans-Ausstellung läuft bis zum 22. September 2025. Danach schließt das Centre Pompidou komplett für Renovierungen – und zwar bis 2030. Also nichts wie hin: Sommer in Paris ist einfach herrlich.
2. Zu schön!
Und wenn ihr schon in Paris seid, müsst ihr unbedingt bei Bienaimé vorbeischauen – vorausgesetzt, ihr liebt Seifen, Parfums und gutes Produktdesign. Der Laden ist ganz klein, aber randvoll mit wunderschönen Dingen. Und wenn es nur für eine Streichholzschachtel ist. Fotos @benjaminvigliotta
30 rue Saint Roch, 75001Paris
3. Movie to Go
Am Donnerstag feierte der neue MoGo 4 Beamer von XGIMI in Paris Premiere. Kompakt, kabellos und mit beeindruckender Bildqualität ausgestattet, liefert er echtes Heimkino-Feeling – ganz ohne TV.
Dank Full-HD-Auflösung und integrierten Lautsprechern wird aus jeder Wand eine Leinwand. Ideal für unterwegs, fürs Büro oder spontane Filmabende im Park oder dem Balkon.
Mit dem Code XGIMIHUB bekommt ihr bis zum 31. Juli 10% Discount im Amazon Shop auf den Xgimi MoGo 4.
4. Pommes rot-weiß
Während wir durch Paris flanierten, wurde in Berlin gefeiert: Charlotte Adam hat gemeinsam mit der Königlichen Porzellan Manufaktur (KPM) ihre exklusive Kurland-Currywurstschale vorgestellt. Ganz stilecht – mit Hoffest, Currywurst und einem Augenzwinkern.
Ab sofort können die Currywurstschalen vorbestellt werden – also SammlerInnen, DesignliebhaberInnen und Pommes-mit-Mayo-Fans aufgepasst.
5. Try this
Kein Newsletter ohne Kochbuchtipp von uns! Diesmal möchten wir euch In for Dinner von Rosie Kellett ans Herz legen. Ich habe es Maria zum Geburtstag geschenkt, weil ich Rosie schon länger auf Instagram folge – und jetzt blättere ich selbst täglich darin und koche fleißig nach.
Würden wir irgendwann selbst ein Kochbuch machen, dann sähe es vermutlich ziemlich ähnlich aus.
6. Kennst du schon?
Meine Taschensammlung hat einen ganz besonderen Neuzugang: eine Arc_bag in zartem Buttergelb. Hinter dem Label steckt Svenja, die jede Tasche von Hand aus Deadstock-Garn fertigt. Somit gibt es jede Farbe nur solange das Garn reicht.
7. CPH is Calling
Nächste Woche trifft sich wieder die gesamte Interior-Welt in Kopenhagen zu den 3 Days of Design – wobei es inzwischen eigentlich schon vier Tage sind, denn die Previews starten bereits am Dienstag.
Worauf ich mich besonders freue: die Kollaboration zwischen Marimekko und Artek. Die beiden finnischen Designgrößen haben sich zum 90. Jubiläum von Artek zusammengetan. Die ikonischen Marimekko-Muster von Maija Isola schmücken nun Klassiker wie den Hocker 60 und die Bank 153B.
8. Dreams come true
Einen Knaller nach dem anderen:
HAY bringt pünktlich zu den 3 Days of Design gleich mehrere Highlights auf den Markt. Besonders freue ich mich auf die Neuauflage des Amanta-Sofas von Mario Bellini – eines meiner absoluten Lieblingsdesigns – und auf die Künstlerkollaboration mit Emma Kohlmann.
9. Die Kunst des Weglassens
Einer meiner liebsten Illustratoren und Künstler, Ralf Nietmann, gibt einen Sommerworkshop.
Unter freiem Himmel wird mit Bleistift und Aquarell gezeichnet – dazu gibt’s ein gemeinsames Mittagessen und gute Gesellschaft. Klingt nach einem kleinen Sommertraum, oder?
Der Workshop findet auf dem Hof Weihe in Hanstedt statt, rund 45 Minuten südlich von Hamburg. Anmeldungen via Mail (mail@ralfnietmann.de) oder Website.
Au revoir und eine schöne Woche euch!
Jules
Dieser Newsletter enthält Links und Werbung.